Kommando in PATH wird mit sudo nicht gefunden

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Fre Jul 27 20:05:24 BST 2007

Am Fr, 27. Juli 2007 09:17:19 schrieb Christoph Bier:
> Hallo Thomas,

> [...]
>
> $ sudo 'su -c texhash'
> Password:
> sudo: su -c texhash: command not found
Dann ist texhash nicht im PATH.
 Mach mal ein:
 sudo su -
 echo $PATH
und vergleich es mit der Ausgabe von 'echo $PATH' als normaler User. Sie sind
unterschiedlich, da leg ich fast schon die Hand für ins Feuer.

> [...]
>
> [...]
>
> Bei den Installationen auf meinen anderen Rechnern habe ich das auch
> automatisch erledigen lassen. Warum ich mich im Büro dagegen
> entschieden hatte, weiß ich nicht mehr.
Hhhm, Masochismus? :-))

Ich denke es ist ein unterbewusster Wink mit dem Zaunpfahl, "Zeit für neue
Herausforderungen".

Zum Beispiel ein spezieller USB─Stöpsel auf dem alle benötigten Einstellungen
und Daten (z.B. gpg─keyring) liegen die man auf anderen Rechnern immer wieder
vermisst.

> Ich muss mich jetzt doch mal mit sudo beschäftigen.
[...]

Ein 'sudo -H' und 'sudo -s' sind für den Anfang schon mal die halbe Miete ...

regards,
thomas