Wie Akkulaufzeit verlängern?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Don Jul 26 11:20:30 BST 2007

Am Donnerstag, den 26.07.2007, 11:59 +0200 schrieb Matthias Böttcher:
> einst Du wirklich, ich bekomme dort Tipps für Ubuntu-User, der ich einer bin???

Ja, ich habe durch Mitlesen der Liste nützliche Tipps und Einsichten
bekommen. (Ich gebe zu, daß das Mitlesen mühselig ist.)

> Das Archiv von linux-acpi at vger.kernel.org, einsehbar unter
> http://marc.info/?l=linux-acpi&r=1&w=2
> zeigt mir, dass sich auf dieser Liste die Kernelentwickler zum Thema
> ACPI austauschen - es wimmelt dort nur so von Kernel-Patches.
>
> Ich möchte _nicht_ den Kernel patchen,

Dann verschenkst Du die meisten Möglichkeiten, die es überhaupt gibt,
die Akkulaufzeit zu verlängern, wenn Du Dein System sonst schon nach den
Regeln der Kunst eingerichtet hast.

Wenn Du allerdings auf einen neuen Kernel wartest und ihn dann
verwendest, dann sind die Chancen groß, daß Dein Laptop eine noch
längere Akkulaufzeit aufweist.

> sondern als User mit
> Distributions-Mitteln

Der Kernel ist ein Teil der Distribution.

> den Stromverbrauch senken, z.B. durch das
> Verändern von Einstellungen oder das zusätzliche Installieren von
> Paketen. Meine Suche hat mich zum Beispiel auf das Paket noflushd (aus
> universe) gebracht, welches ich aber noch ausprobieren will.

Moderne Festplatten für Laptopcomputer regeln ihre Drehzahl selbständig herunter je nach Verkehrslast. Meines Erachtens effizienter als es noflushd tut, weil sie besser auf die Spezifika der jeweiligen Festplatte eingehen.

Gruß
Detlef