USB-Platte an einem bestimmten Ort mounten

Alfred S. Krumbholz garbagemail at web.de
Son Jul 22 01:26:24 BST 2007

* Janne Hyötylä wrote, On 21.07.2007 15:25:

> Danke für den Tipp.
>
> [...]
>
> Dein genanntes Programm 'label' habe ich nicht gefunden. Kann es auch mit
> Kleinbuchstaben umgehen oder ist das eine Beschränkung des Dateisystems?

Hmm. War von mir falsch formuliert. Ich meinte mit 'label' kein
Programm, sondern die Möglichkeit einem Dateisystem ein Label zu
verpassen. Ich habe das entweder im GNOME Partition Editor (Gerät ->
Datenträgerbezeichnung setzen) oder per 'mkfs.vfat -n $volume-name' gemacht.

Wegen dem Nicht-Mounten der zweiten Partition hätte ich auch auf
'noauto' in der fstab getippt. Wenn das nicht geht, bleibt wohl IMHO nur
der Weg über udev-Regeln.

Fällt mir gerade ein: Schon mal probiert in der fstab das device per
UUID einzutragen und als Mountpoint 'none' anzugeben? Ist nur eine Idee.
Getestet habe ich das nicht!

Grüße,
Alfred