USB-Platte an einem bestimmten Ort mounten

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Sam Jul 21 14:36:13 BST 2007

On Thu, 19 Jul 2007 21:10:28 +0200, Simon Streit <ss2 at arcor.de> wrote:

> Klar, kannst du auch in der fstab festlegen. Entweder mit, oder ohne
> UUIDs.

Hallo,

Eines meiner Probleme habe ich einigemassen gelöst (mit einem Label, siehe
andere Mail). Bleibt noch das Problem, dass ich beim Einstecken der Platte
eine Partition nicht automatisch gemountet haben möchte. Ich habe folgende
Beobachtungen gemacht:

Mache ich einen Eintrag für die Partition im fstab mit default-optionen,
wird die Part. nicht mehr automatisch beim Einstecken gemountet. Sie wird
jedoch mit mount -a gemountet (was nicht unbedingt gewünscht ist), und
falls die Platte beim Booten nicht eingesteckt ist, wird der Bootvorgang
mit einer Fehlermeldung unterbrochen und ich lande auf der Konsole.

Füge ich die option noauto hinzu, sind die obengenannten Probleme gelöst,
doch beim Einstecken der Platte meldet mir Gnome einen Fehler, irgendwas
mit "nicht genügend Rechte". Auch unschön.

Mit den Optionen noauto,user kommt die Fehlermeldung nicht mehr, die Part.
wird jedoch beim Einstecken automatisch gemountet :(

Hast du noch andere Vorschläge, was ich in der fstab oder sonstwo
Eintragen könnte, um das gewünschte Verhalten zu bekommen?
Oder müsste ich dazu wirklich eigene udev-rules basteln, wie ich irgendwo
im Netz gelesen habe...?

Gruss,
Janne