Palm sync mit Bluetooth

Frank frankerika at gmx.de
Fre Jul 20 21:27:16 BST 2007

Hallo Listenleser,
In einer Beschreibung wie man den Palm mit usb-kabel zum syncen
überredet, habe ich das hier gelesen und ausgeführt. Das funktioniert
auch so. Nun möchte ich aber den Palm mit Bluetooth syncen, bekomme
aber eine Fehlermeldung vom Palm:

HotSync - Vorgang kann nicht gestartet werden, da der serielle Port
von einer anderen Anwendung verwendet wird.
Ende Fehlermeldung

Jetzt nehme ich an, daß bei meiner vorherigen Vorgehensweise der
serielle Port belegt ist, und daher kein Hotsync funktioniert.
Kann jemand am nachfolgenden Text etwas erkennen was ev. rückgängig
gemacht werden muß?

ANLEITUNG auszugsweise:

 Um spätere Zugriffe auf den Palm zu vereinfachen (auch mit andereren
Anwendungen), ist es ratsam einen symbolischen Link von /dev/pilot auf
das funktionierende Device anzulegen. Also z.B.:

      ln -s /dev/ttyS0 /dev/pilot
      Man kann alternativ oder zusätzlich auch noch die Umgebungsvariable $PILOTPORT setzen. Dazu ist für den dauerhaften Gebrauch ein Eintrag in den Dateien "bash_rc" oder ".bash_profile" im Heimverzeichnis des Nutzers sinnvoll, z.B.

      PILOTPORT="/dev/ttyS0"
    * Wenn Einstellungen soweit vorgenommen wurden, kann pilot-xfer ohne Angabe des Ports (also ohne die Option -p) benutzt werden. Gebräuchliche Anwendungen sind z.B.:

      pilot-xfer -i Dateiname.prc
      um Palm Programme oder Datenbanken auf dem Palm zu installieren (*.prc, *.pdb) oder

      pilot-xfer -b Backupverzeichnis
      zum Durchführen eines Backups der Palm Dateien in einem Verzeichnis.

2.2 J-Pilot
Wenn die bisherigen Einstellungen so vorgenommen wurden, sollte J-Pilot direkt funktionieren. Falls nicht, kann unter "Datei - Einstellungen - Einstellungen" die Schnittstelle angegeben werden.

--
          Bis die Tage mal...Frank
                Quid pro quo