Fwd: Antworten auf Mails von der Mailingliste

Matthias Houdek linux at houdek.de
Don Jul 12 07:29:47 BST 2007

Hallo Christian Brandt, hallo auch an alle anderen

Donnerstag 12 Juli 2007 - Christian Brandt wrote:
>  Ich bin seit 20 Jahren auf Mailinglists, von bsdi at isoft über
> linux at vger bis zu sillypranks at cnn, betreibe selbst ein halbes Dutzend
> Listen mit zusammen 800 Teilnehmern. Und noch nie, NIEMALS, NIE, NIE,
> NIE, nichtmal im Traum, ist mir vorher eine Liste untergekommen bei
> der ein Reply NICHT auf der Liste landet.

Nur so auf die Schnelle (weil ich gerade drin war):

debian-user-german at lists.debian.org setzt ordnungsgemäß die List-...
Headerzeilen und das war's. Dafür sind diese auch da. Reply-To wird
nicht angerührt, und das ist auch gut so. Auf die entsprechenden RFCs
wurde mehrfach in diesem Thread hingewiesen.

Und woran soll sich ein Entwickler halten, wenn nicht an die RFCs. Wer
also einen MUA auf den Markt schmeißt, dass mit diesen
List-...-Headerzeilen nichts anzufangen weiß, hat seinen Job verfehlt.

Nur weil viele ältere Sekretärinnen noch wie von der Schreibmaschine
gewohnt auch in der Textverarbeitung an jedem Zeilenende [Return]
drücken wird es davon nicht "richtiger".

>  Soviel zum Thema "richtig" oder "falsch".

Genau.

                MaxX