Gutsy Kernel auf Feisty booten und Stromverbrauch

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Don Jul 5 07:58:31 BST 2007

Am Donnerstag, den 05.07.2007, 00:08 +0200 schrieb Richard Bössen:

> Ähh, vielleicht habe ich auch was falsch verstanden: Aber ein Tool,
> welches einen bestimmten Kernel benötigt, und den User zwingt diesen zu
> installieren, ist für mich kein gutes Tool!
> Man sollte dem "normalen User" empfehlen, den mitgelieferten
> Distri-Kernel zu benutzen, oder liege ich da falsch?

Ja, hier liegst Du falsch. Die Ergebnisse von PowerTOP machen einfach
nur richtig Sinn mit einem tickless-Kernel, da sonst der Kernel zu oft
einen wakeup verursacht. Daher würde ich empfehlen sich zuerst über ein
Programm zu informieren, bevor man es abwertet.

Zudem ist auch fraglich in wie weit PowerTOP für "normale" Anwender von
Belang ist.

Grüße,

Sebi