Gutsy Kernel auf Feisty booten und Stromverbrauch

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mit Jul 4 21:30:26 BST 2007

Simon Jolle wrote:
> Ich brauche die Version 2.6.21 vom Linux Kernel, damit ich Powertop[0]
> austesten kann.
>
> Wie installiere ich nur den Kernel von Gutsy (mit apt-get, also dpkg),
> ohne die Stabilität zu gefährden?

Ob die Stabilität gefährdet wird, kann man bei 'ner Alfa-Version (ist
Gutsy doch noch, oder?) natürlich nie vorhersagen. Die Befehle für
apt-get bzw. dpkg müsste ich nachlesen. Da ich aber um diese Uhrzeit
etwas lesefaul bin, kann ich das Vorgehen nur für Synaptic beschreiben :)

Ich habe mal den Feisty-Kernel bei 'ner Dapper-Maschine installiert. Dazu
habe ich einfach das passende Archiv an die /etc/apt/sources.list
angehängt (Backup nicht vergessen). Für Gutsy müsste das wohl so aussehen
(ungetestet):

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ gutsy main restricted

Mit Synaptic habe ich dann die Paketinformationen neu geladen. Evtl. sind
aber zu viele Paketquellen aktiv -- dann klappt das neu laden nicht.
Vorübergehend müsste man dann einige Nicht-Gutsy-Paketquellen
deaktivieren. Nachdem das Neuladen der Paketinformationen funktioniert
hat, kann man den Kernel installieren. Man sollte dann aber keinesfalls
auf die Idee kommen andere Pakete zu aktualisieren! Nachdem der Kernel
installiert ist, wird /etc/apt/sources.list wieder in den ursprünglichen
Zustand gebracht und die Paketquellen neu geladen.

Nils