[7.04 Server i386] Kernel panic beim ersten Booten

Thomas Schewe thosch at gmx.net
Son Jul 1 21:32:36 BST 2007

Hallo,

ich hatte letztlich von meinen Problemen bei der Installation von Ubuntu
7.04 auf meinem geliebten Asus M2N-VM Mainboard berichtet. Nun bin ich
(wieder) ein Stück weiter und komme zum Schluss, dass es vielleicht doch
kein Hardwareproblem ist. :-|

Mittlerweile ist es mir gelungen problemlos ein Debian 4.0 R0 i386
NetInst zum Laufen zu bringen. Ein Ubuntu 7.04 i386 alternate ließ sich
auch mit einem kleinen Hakeler am Ende der Installation und einer nicht
ergänzten /etc/sudoers manuell zum Laufen bringen.

Eigentlich möchte ich aber ein kompaktes Ubuntu 7.04 Server i386 zum
Laufen bringen, aber das hängt sich beim ersten Boot auf. Ich habe das
Image zweimal gezogen und gebrannt. Je nachdem, welche CD ich benutze,
endet der Boot mit leicht verschiedenen Fehlermeldungen:

1. CD-version:
run-init: /sbin/init: Accessing a corrupted shared library
[    5.980000] Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init!

2. CD-Version:
run-init: /sbin/init: Exec format error
[    8.460000] Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init!

Ist auf der CD eine Korrupte Datei oder habe ich soch ein Platten- /
Controller-Problem?

Ratlos

Thomas Schewe

--
Thomas Schewe
thosch at gmx.net aka thosch at nasobem.all.de

PGP-Fingerprint: 28CA 4499 8CE3 6B55 687E 6BB2 FC0F EACB 77DC FDC8