Problem beim Upgraden von initscripts

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Jan 28 01:27:53 GMT 2007

"Martin Stettner" <martin.stettner at complement.at> wrote:

> ich habe vor einiger Zeit einen virtuellen Server (bei HostEurope) mit
> Ubuntu 5.10 aufgesetzt (bzw. das existierende SuSE9.3 ersetzt). Ich wollte
> jetzt versuchen, ihn auf Ubuntu 6.06 zu bringen, das 'apt dist-upgrade'
> (bzw. weitere Versuch, initscripts mit 'apt-get install initscripts' zu
> installieren) ist aber mit folgendem Fehler abgebrochen:
>
> Setting up initscripts (2.86.ds1-6ubuntu32) ...
> mount: permission denied
> dpkg: error processing initscripts (--configure):
>  subprocess post-installation script returned error exit status 32
> [...]

Du kannst mal versuchen, als root
 /var/lib/dpkg/info/initscripts.postinst --configure
von Hand aufzurufen und zu schauen, welcher mount-Aufruf da nicht
funktioniert (ggf.  ein "set -x" am Anfang (aber nach der #!-Zeile)
einfügen) und dann die entsprechende Zeile (und evtl. folgfende Zeilen,
die davon abhängen) auskommentieren.

Frag nach, wenn du dabei Hilfe brauchst.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>