Problem bei Verbindung mit Update-Server

Frank Jäger jaeger.frank at onlinehome.de
Son Jan 28 17:55:44 GMT 2007

email.listen at googlemail.com schrieb:
> [...]
 Der

> Du must in Synaptic unter "Einstellungen -> Einstellungen ->
> Netzwerk" "Manuelle Proxy konfiguration" anwählen ...
 Anders als apt-proxy das einen vollständigen mirror
> anlegt und auch Pakete zieht die du nicht installiert hast.

> regards,
> Thomas

Hallo,
die Funktion von apt-proxy habe ich etwas anders verstanden:

1) Die Paket-Beschreibung lautet:

"apt-proxy automatically builds a Debian HTTP mirror based
on requests which pass through the proxy."

2) Das WIKI (http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Proxy) sagt:

"... Falls ein Paket nicht im Cache sein sollte, lädt apt-proxy dieses
automatisch herunter und nimmt es im Cache auf."

Es wird also nur das herunter geladen und zwischengespeichert, was auch
 angefordert wird.

Ein Vorteil ergibt sich insbesondere, wenn das lokale Netz bedeutend
schneller ist, als die Internetanbindung.
Für den ersten Rechner im LAN, der ein Paket anfordert, ergibt sich eine
geringfügige Verzögerung. Dafür ist es ab der zweiten Anforderung eines
Paketes schneller, da die Daten nur noch lokal bewegt werden.

Es reduziert sich die Datenmenge über den Internetanschluss und die
Belastung der Ubuntu-Server.

Allerdings: Auf den Clients in LAN müssen die Paketquellen auf den Proxy
umgestellt werden.
Auch das System des Servers sollte als Client den Proxy-Service auf
localhost benutzen.

--
Mit freundlichem Gruß

   Frank Jäger