vim

Thilo Six T.Six at gmx.de
Die Jan 23 17:42:30 GMT 2007

hallo

habe eine Frage zu vim, möchte aber gleich hinzufügen, dass ich über
keine programmierkenntnis verfüge, deshalb bitte ich hier um hilfe.

kate hat ein feature, dass alle leerzeichen am Ende einer Zeile löscht,
wenn dahinter nur noch der Zeilenwechseln folgt.
Das gleiche wollte ich jetzt in vim haben.

folgendes habe ich bereits in der vimrc (ebenfalls mit hilfe):
autocmd BufWritePre,FileWritePre * :%s/[ \t]\+$//

diese Zeile funktioniert soweit ganz gut, das es das gewünscht zwar tut,
wenn das zu editierende file jedoch schon "sauber" ist meckert vim mit
einer hässlichen Fehlermeldung:

Fehler beim Ausführen von "BufWrite Autokommandos für "*"":
E486: Muster nicht gefunden: [ \t]\+$

Wie kann man das machen?

TIA Thilo
--