streams von Set-Top-Box kopieren | Gigaset M451 S

Martin Werthmoeller mw at lw-systems.de
Son Jan 21 19:49:10 GMT 2007

Am Sun, 21 Jan 2007 um 15:18 GMT +0100 schrieb mailing_lists at gmx.net:
> Hallo Liste,

Hallo Simon,

> Ich habe am Samstag eine Gigaset 451 S CI erworben, die groß mit ihrem
> USB-Anschluss warb, über den man angeblich Aufnahmen auf die Festplatte
> kopieren kann.

Habe das nicht alle Geräte der Art. Ich habe hier einen TechniSat Receiver
mit HDD. Der hat ein Menü, mit dem man von bzw. auf ein am USB Anschluss
angeschlossenes Gerät mit FAT32 Filesystem kopieren kann. Die Übertragung
wird per Menü vom Receiver gesteuert.

> Leider sieht das alles ziemlich schwarz aus.
> In der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf, wie die Streams runter
> kommen :(. Auf der Homepage von Siemens die große Enttäuschung: geht
> angeblich nur mit einer Software, die unter Win2K oder XP läuft :(.

Das ist ja schon mal gut. Hat dich der Verkäufer darauf hingewiesen? Wenn
nicht, würde ich auf Wandlung des Kaufvertrages (= Geld zurück) bestehen,
da das Geräut bauartbedingt defekt ist, bzw. Du das Gerät aufgrund nicht
deklarierter Einschränkungen für dich nicht zu gebrauchen ist.

> - gemountet wird lediglich eine leere 24 MB große FAT-Partition,
> dahinter folgt eine Partition deren FS nicht erkannt wird und die
> offenbar mit der Größe der Aufnahme mit wächst.(Scheinbar aber kein
> NTFS)

Vielleicht ist das ein rohes Image. Vielleicht mal file(1) nachsehen, ob
er bei der Gerätedatei der Partition einen Dateityp erkennt.

> Frage:
> -Hat jemand die Box oder eine Idee wie man die Daten unter Linux da
> runter bekommen kann?

Dann könntest Du versuchen, das mit dd zu kopieren. GNU cp kann die
Gerätedatei AFAIK auch kopieren.

> -mit welchen tools könnte man das fs näher unter die Lupe nehmen (außer
> fdisk/cfdisk, schon probiert)
>
> Falls nichts hilft, muss ich morgen wohl die Verkäufer davon überzeugen,
> das Ding zurück zu nehmen. Ich hätte eben doch die fast doppelt so teure
> Box von Kathrein nehmen sollen - da läuft wenigstens ein Linux drauf.

Ich würde solch einen proprietären Müll schnellsten zurückgeben und mir
etwas vernünftiges kaufen, auch wenn das u.U. ein paar EUR mehr kostet.

Viele Grüße,
Martin Werthmöller

--
LWsystems GmbH & Co. KG * Ihr Spezialist für Linux und Open Source Software
mw at lw-systems.de * http://lw-systems.de