Radeon RV100 QY alias 7000VE

Karl-Heinz Kekeisen mail.khkekeisen at arcor.de
Don Jan 18 08:03:46 GMT 2007

Tag Christian,

Am Wed, 17 Jan 2007 19:02:36 +0100 hämmerte Christian Brandt <brandtc at psi5.com> in die Tastatur:

> Heute mußte ich an einem eigentlich recht leistungsstarkem Rechner mit
> minimaler Onboard-Grafik-Lösung Radeon RV100 QY  alias 7000VE arbeiten,

[SNIP]

> 1. ist diese Grafiklösung einfach ganz generel unterträglich lahm? Alle
> Hoffnung vergebens?
>
> 2. gibt es eventuel ältere originale ATI-Treiber ähnlich den
> nvidia-legacy-Treibern die mit dem Chip zurechtkommen?
>
> 3. gibt es Tricks um die Graka mit den xorg-Treibern zu beschleunigen?

[SNIP]

Bei läuft das Teil auch, mit folgendem Treiber:

[Zitat xorg.conf Anfang]
Section "Device"
	Identifier	"ATI Technologies, Inc. Radeon RV100 QY [Radeon 7000/VE]"
	Driver		"radeon"
	BusID		"PCI:1:0:0"
[Zitat Ende]

Für meine bescheidenen Bedürfnisse reicht es vollkommen aus, wie es ist.
Mit anderen Treibern hatte ich nur Probleme.

cu Karl-Heinz