Radeon RV100 QY alias 7000VE

Coragonis Munro supermunro at gmail.com
Mit Jan 17 21:19:46 GMT 2007

Christian Brandt schrieb:
> Heute mußte ich an einem eigentlich recht leistungsstarkem Rechner mit
> minimaler Onboard-Grafik-Lösung Radeon RV100 QY  alias 7000VE arbeiten,
> 16MB RAM standen der Grafikkarte zur Verfügung (keine
> Shared-Memory-Lösung, sondern eine Server-Lösung). Ubuntu ist 6.06
> (wegen LTS), die Grafikkarte läuft mit 1280x1024/24Bit/75hz - eigentlich
> will ich wegen dem TFT nur 60hz, sonst gibts Mecker beim Einschalten
> wegen "keine 60hz".
>
> Allerdings war die Grafikausgabe dermassen grottenlahm daß bewegte
> Fenster grundsätzlich mit einer Sekunde Verzögerung der Maus
> [...]

Eigentlich sollte das Wiki von Ubuntuusers hier Aufschluss
geben(http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten), aber bei
onboardchipsätzen ist nicht klar, welchen Treiber man nehmen muss.
Anhand des Rs am Anfang würde ich vermuten, dass darin ein Radeonkern
steckt, allerdings steht dort auch, dass er mit chipsätzen nicht
funktioniert. fglrx ist nur für Radeonkarten, keine Chipsätze. Ich würde
es mal mit atimisc versuchen, da in onboardgrafik glaube ich(nagel mich
da aber bitte nicht fest), meistens alte technik verbaut ist.
Am Chipsatz sollte es jedenfalls nicht liegen, eigentlich muss es an
jedem PC möglich sein, zumindest Fenster zu bewegen.
Wenn kein ATI-Treiber hilft, kannst du auch versuchen, in der xorg.conf
"vesa" als Treiber einzustellen, damit dürfte es gehen. Allerdings musst
du dann auf 3D-Grafik verzichten, die aber mit onboardgrafik eh nicht
üppig ausfallen wird.