Probleme mit SATA Festplatte

Jens Nürnberger jens-nuernberger at gmx.de
Mit Jan 17 09:34:26 GMT 2007

Hallo,

zuerst möchte ich mich noch bei allen Bedanken dir mir beim letzten
Problem geholfen haben, leider ist nun eins eingetreten welches größer ist.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, eine Samsung SATA 2 160 GB,
diese sollte neben meiner IDE Festplatte (diese ist nur noch für Windows
- benötige ich leider noch beruflich) nur für Linux da sein.

Nach dem Start der Installation - Kubuntu 6.10 alternate CD -
Portionierung per Hand; stürzt mein Linux bei jedem Schreibvorgang nach
etwa 20 Sekunden ab. Nochmal zum Verständnis, Kubuntu fährt hoch, ich
log mich ein, öffne irgend wass, arbeite 20 Sekunden damit (mal mehr mal
weniger) und Kubuntu rührt sich nicht mehr, unter KDE keine
Fehlermeldung, das KDE ist eingefroren.

Auf einer Shell (z.B. STRG+ALT+F4), das selbe nur etwas später und mit
Fehlermeldung dass nicht mehr geschrieben werden kann, und zwar immer
dort wo er gerade was gelesen hat, also nicht Pfad oder Programmabhängig.

Ich habe schon experimentiert:
- SATA Festplatte auf 1,5 GB gesetzt mehr schafft mein Controler nicht
- SATA als Raid (0?), als No-Raid
- SATA als Boot Festplatte, die IDE als Boot Festplatte
- ... immer mit Kubuntu neu Installation

Ich habe keine Ahnung mehr, gibt es ähnliche Probleme mit SATA 2
Festplatten? Oder muss ich was beachten bei SATA und Linux?

Eine Sache kann ich nicht, komplexe Tests unter Kubuntu laufen lassen,
wie gesagt 20 Sekunden dann friert alles ein.

Der PC
- Pentium D 930
- ASROCK Multi Board
- 2 x DDR 512 MB RAM