Fehler beim Senden der Nachricht

Heiko Barg heiko.barg at gmx.de
Son Jan 14 09:50:24 GMT 2007

Frank wrote:
> Hallo,
> ich möchte eine etwas größere Filmdatei an einen Bekannten versenden.
> Ich bekomme da eine Fehlermeldung.
> Bei GMX konnte ich keinen Hinweis finden, liegt das vielleicht an
> Sylpheed?
>
> Fehler beim Senden der Nachricht:
> 552 5.2.3 Message too large (31 MB, 32987209 bytes). Maximum of 28 MB
> (29360128 bytes) allowed {mp051}

Nein, dein Mailserver (vermutlich in deinem Fall der von GMX) hat dir
den Fehler 552 gesendet.
Was dieser bedeutet steht dort ja auch freundlicher Weise.
Mail ist ein Medium welches ausschließlich für den Versand von ASCII
Zeichen gedacht ist. Dateien vor allem so große haben da nichts zu
suchen und sorgen beim Empfänger auch gerne mal für Unmut weil sie seine
Mailbox verstopfen. (zumal so eine Datei in einer Mail (da in 7bit zu
kodieren) sich noch deutlich vergrößert).
Für so große Dateien gibt es ftp oder Filetransfer per Instantmessaging
(z.B. ICQ) oder die diversen "Webfestplatten"
IMHO bietet GMX da auch Platz an, bei dem man Dateien anderen Personen
zugänglich machen kann. (Grad nachgeschaut: nennt sich GMX MEdiaCenter
und dort gibt es die Möglichkeit Freigaben zu erstellen incl.
Kennwortschutz)

Gruß
Heiko