Kartenleser

Heiko Barg heiko.barg at gmx.de
Son Jan 14 09:29:26 GMT 2007

Andreas Grassl wrote:

> Negativ.
>
> Was mir aber heute aufgefallen ist, als ich einen Windows-Rechner in die
> Finger bekam: Er erkannte es auch nicht. Leider konnte ich dort nicht
> länger basteln. Meine Erinnerung bezog sich auf SD-Karten und ich werde
> bei Gelegenheit ein wenig weiterexperimentieren.
>
> Bin für weitere Hinweise dankbar. Auch für Hinweise, welche Kartenleser
> out-of-the-linux-box xD-Picture-Cards lesen :-)
Die meisten, in die auch xD Picture Cards passen.
Ich habe einen no Name Reader (imho vor Jahren bei Reichelt bestellt)
der unter Linux läuft. Nur beim Medienwechsel muß man ihn
(manchmal/häufig?!) abstecken und erneut anstecken. Da er aber meist eh
nur für das auslesen von einer Karte angesteckt wird, stört mich das nicht.
Ein Card Reader von der Firma DeLock [1](afaik auch als noName Gerät vor
ca. 1 Jahr bei Reichelt bestellt) ist deutlich besser. Ein und
Ausstecken der Medien wird dem OS brav mitgeteilt und auch sonst läuft
er völlig unauffällig und zeigt per LED blinken sogar den Zugriff auf
die Karten an.

(Beide setze ich unter Ubuntu (an unterschiedlichen Standorten ;-) ein)

Gruß
Heiko

P.S. Ich würde in den nächst besten Computerladen gehen mir einen
Cardreader ausgucken und Rückgaberecht vereinbaren sollte er nicht unter
Linux laufen.

[1] Dürfte dieser hier sein:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/Card-Reader/USB20_Card_Reader_24_in_1_-_Untersttzt_24_Kartenformate_91575.html