Verschiedene Anwendungen können nach Neuinstallation auf einmal nicht mehr installiert werden

Sascha Morr sascha.morr at gmx.de
Sam Jan 13 10:41:33 GMT 2007

Hallo!

Ich habe vorhin auf meinen Desktoprechner (AMD Athlon 2GHz, 512MB NVidia
Grafikkarte 64MB) Ubuntu 6.10 Edgy Eft neu installiert was ja an sich
kein Problem darstellt. Doch nun bekomme ich wenn ich versuche über
*Hinzufügen/Entfernen* das aktuelle SUN Java zu installieren folgende
Meldung:

Sun Java 5.0 Runtime kann auf Ihrem Computer-Typ nicht installiert
werden (i386)

Die Anwendung erfordert entweder spezielle Hardware oder Ihr
Computer-Typ wird vom Anbieter nicht unterstützt.

Die entsprechenden Pakete werden über apt-cache gar nicht mehr
angezeigt. Das Seltsame ist das es bei der vorherigen Installation auf
dem Rechner (selbes Release) wunderbar funktioniert hat. Das selbe
Problem habe ich soweit ich es gesehen habe auch mit XaraLX.

Weis einer von Euch wie ich das wieder hinbiegen kann? Besonders was
JAVA betrifft komme ich nicht ohne aus.

Grüße
Sascha