KDE Minimal ?

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mit Feb 28 17:42:27 GMT 2007

Hallo Frederik Sanders, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 28. Februar 2007 14:50 - Frederik Sanders wrote:
> Hallo,
>
> ich habe momentan parallel zum Gnome noch das KDE Desktop Paket
> installiert um auch unter Gnome einige KDE Anwendungen nutzen zu
> können.
>
> Aber eigentlich will ich den KDE wieder soweit es geht von der Platte
> löschen. Im Ubuntu Wiki wird die Variante kde-core erwähnt, hier
> fallen schon mal die Standardanwendungen weg.
> http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren
>
> Gibt es noch eine schlankere Variante, also nur KDE Basisbibliotheken
> zur Darstellung der Fenster unter Gnome?

Die IMHO schmalste Variante (ohne direkt in den Abhängigkeiten
rumzufummeln - was sicher möglich ist, vor allem wenn man nicht die
volle Funktionalität der Programme benötigt) dürfte sein, KDE gar nicht
zu installieren, sondern nur die gewünschten Programme. Dabei sollte
die Abhängigkeitsbehandlung so eingestellt sein, dass nur benötigte,
aber keine empfohlenen Pakete automatisch mit installiert werden (unter
Aptitude z.B. im Menü Optionen -> Abhängigkeitsbehandlung).

Manchmal gibt es bei den benötigten Paketen auch Alternativen, da kann
man dann noch ggf. das wählen, das die wenigsten weiteren Pakete
nachzieht.

                MaxX