Scanner geht nicht mehr..... [Gelöst]

mailing_lists at gmx.net mailing_lists at gmx.net
Die Feb 27 23:33:57 GMT 2007

Hallo,

> Ich habe wirklich nirgends etwas verändert. Im Terminal hatte ich die
> Meldung, dass die firmware ein Problem macht.
<schnipp>
> Da ich auf meinem Rechner auch noch ein XP führe (so nebenher) habe ich
> mal das gebootet und der Scanner wurde als "neue Hardware" erkannt
> <schnipp> jetzt wird er auch auf Ubuntu wieder erkannt und angewählt.
> Begriffen habe ich nichts, aber es geht *kopfkratz*
Es gibt manchmal Sachen über die man sich besser den Kopf nicht
zerbricht, wenn sie nicht öfter auftreten ;)

> Ich wünschte, ich würde irgendeine schlaue Website finden, wo Linux für
> Dummies erklärt wird.
Eine zentrale Seite kenne ich leider nicht, aber von Ubuntu gibt es ein
ganzes Handbuch als "openbook" online:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/
bzw. zum donwload
http://download.galileo-press.de/openbook/ubuntu/galileocomputing_ubuntu.zip

Dann gibt es noch
http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu_dapper
Und die zwei Ubuntu-Foren kennst Du wahrscheinlich:
http://ubuntuforums.org/
http://wiki.ubuntuusers.de/

Wenn man über die initiale Phase raus ist, ist das
Debian-Anwenderhandbuch wirklich nützlich:
http://debiananwenderhandbuch.de/

Und wenn es dann noch etwas kryptischer (aber verdammt gründlich) sein
darf, geht nichts über das Wiki von Gentoo:
http://gentoo-wiki.com/Main_Page
> Ich finds spannend, aber ich komme mit vielen
> Linux-Befehlen und Zusammenhängen absolut nicht klar und da ich keinen
> kenne, der Linux benützt (ausser in Foren, etc.) schwitze ich oft Blut.....
Das kenne ich noch so aus meiner Anfangszeit (1997/98). Da war Linux bei
weitem noch nicht so verbreitet wie heute ;).
Liebe Grüße

Simon