Hardwareproblem

Manfred Helmer manfred.helmer at t-online.de
Die Feb 27 19:53:08 GMT 2007

Guten Abend Listlinge,

seit kurzem habe ich ein recht unangenehmes Hardwareproblem. Ich hab mir
ein neues Computergehäuse eingebildet, gekauft und dann sämtliche
Innereien 1 zu 1 vom alten Gehäuse in das neue umgebaut. Jetzt erlebe
ich folgendes Phänomen:

Der Rechner benötigt nun zu hochfahren ca 4,5 Minuten!!! anstatt wie
vorher vielleicht 45 Sekunden. Wenn er dann aber hochgefahren ist,
arbeitet er wieder normal (schnelle)

Das System sieht wie folgt aus:

2 Festplatten = 1x Samsung SP1203N 120GB, im BIOS als Master und auch so
gejumpert. Auf dieser Platte ist ein WIN XP

Dann 1x Seagate Barracuda im Bios als Slave, in dieser Position ist kein
Jumper vorgesehen. Auf dieser Platte ist ein Ubuntu 6.10 installiert.

Bei dem Board handelt es sich um ein MSI 865PE NEO2-P, es trägt einen
Pentium 4 Prescott mit 3,0 Ghz.

Ich habe das BIOS einmal zurückgesetzt, überarbeitet, habe sämtliche
Jumpermöglichkeiten getestet, das 40 polige IDE-Kabel gegen ein 2x40
getauscht. Ich hab die Speicherriegel rausgenommen und wieder neu
eingesetzt, aber nichts hat geholfen.

Jetzt bin ich so einigermaßen ratlos und würde mich freuen, wenn Ihr
vielleicht noch Ideen habt, das System zu beschleunigen.

Für Eure Hilfe schon vielen Dank im Voraus.

Grüße

Manfred