Tekram Infrarot funktioniert nicht

Florian mr_flory at freenet.de
Sam Feb 24 17:46:26 GMT 2007

Hallo,
ich habe eine Problem mit meiner IRMate Infrarotschnittstelle mit
Tekram-Chip. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei, aber mit meinem
installierten Ubuntu 6.10 bekomme ich keinerlei Reaktion. Ich habe
irda-utils und setserial bereits mehrfach neu installiert und vorher
vollständig gelöscht. Aber die Kontrollleuchte an der Schnittstelle
zeigt keine Reaktion, wenn ich ein Infrarotgerät davorlege.
Das komische ist, dass die Schnittstelle einwandfrei funktioniert, wenn
ich mit der Ubuntu Live-CD boote, das irda-utils Paket installiere und
konfiguriere. Das Gerät wird dann mittels "cat /proc/net/irda/discovery"
angezeigt. Diesselbe Konfiguration funktioniert nicht bei meinem
installieren System.
Irgendwer eine Idee?

Danke im voraus.
MFG