Installation scheitert

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Fre Feb 23 09:01:41 GMT 2007

Hallo zusammen,

die Installation von Edgy treibt mich diese Woche in den Wahnsinn.
Ich habe schon Dutzende von Linux-Systemen aufgesetzt, darunter auch
frühe Versionen von Debian, deren Installation ja bekanntlich als
wenig benutzerfreundlich gilt. Auch etliche Ubuntu-Systeme habe ich
schon aufgesetzt. Dabei hatte ich allerdings bisher die
Partitionierung dem Installer überlassen, will jetzt bei meinem
Desktop-Rechner aber mehr Kontrolle darüber haben und will vor allem
LVM nutzen. Ich krieg's nicht hin! Ich habe versucht, die Platte mit
gparted zu partitionieren, habe sie mit cfdisk partitioniert (und
LVM mit den entsprechenden Tools eingerichtet), habe partman bemüht
... Mit gparted kann ich kein LVM-Flag setzen und wenn ich cfdisk
verwende, beklagt sich der Installer anschließend entweder, dass das
root-Dateisystem mit 1 GB zu klein sei -- wieso denn das? 1 GB finde
ich schon sehr großzügig -- oder dass es kein root-Dateisystem gäbe
(natürlich gibt es eins; insgesamt gibt es sieben Partitionen für
Ubuntu). Na gut, ich habe dann die verlangten 2048 MB angelegt,
danach wollte der Installer ein root-Dateisystem, das mindestens
22xx MB groß sein sollte (die exakte Größe weiß ich nicht mehr). Ich
habe mehrmals mit gparted und cfdisk neu partitioniert und bin immer
wieder bei dem jeweiligen Problem gelandet.

Am Dienstag ging mein Feierabend dafür drauf, am Mittwoch auch und
gestern schon wieder. Nun bitte ich euch um Hilfe. Ich habe
natürlich auch schon die Dokumentation unter [1] konsultiert, habe
aber den Eindruck, es handele sich um eine andere Distribution, die
da beschrieben wird. Das erwähnte lvmcfg ist beispielsweise auf der
Live-CD gar nicht vorhanden und mit partman (bzw. dessen
ncurses-Oberfläche) komme ich nur in Berührung, wenn ich es explizit
in der Shell aufrufe. Tue ich dies, meckert auch partman zum Schluss
über ein fehlendes root-Dateisystem und fordert mich auf, dies im
Partitionsmenü zu beheben. Doch wo finde ich dieses Menü?

Ich scheine etwas grundsätzlich falsch zu machen, finde aber den
Fehler nicht. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir den
Fehler zeigen könntet. Ich habe mir neue Hardware zugelegt und
möchte nun hauptsächlich  wegen X.org von Debian auf Ubuntu
wechseln. Ich wäre sehr froh, wenn mir dies heute Abend endlich gelänge!

Core 2 Duo E6300
Asus P5LD2/C
1 GB Corsair RAM
GeForce 6200 LE TC

Beste Grüße
Christoph

PS: Wieso bootet die Live-CD bei identischer Hardware einmal in eine
800 x 600 Auflösung bei 50 Hz und ein anderes Mal in eine 1600 x
1200 Auflösung bei 75 Hz?

[1]
https://help.ubuntu.com/6.10/ubuntu/installation-guide/i386/d-i-intro.html
--