WLAN - erst deaktivieren...

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mit Feb 21 18:02:59 GMT 2007

Hallo Olaf, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 21. Februar 2007 18:32 - Olaf wrote:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> erst vor Kurzem hat mein Notebook (DELL Inspiron 9400) eine Macke
> entwickelt: Nach dem Hochfahren muss ich über System ->
> Administration -> Netzwerk die WLAN-Schnittstelle erst deaktivieren
> und dann wieder aktivieren, um eine Verbindung zum weltweiten Netz
> der Daten zu erhalten. Dies ist der Fall, seit wir das WLAN mit einer
> WEP-Verschlüsselung versehen haben.

Welche Verschlüsselung hattet ihr denn vorher? Nehmt die wieder, denn
sie ist bestimmt sicherer.

Oder hattet ihr vorher keine? Dann könnt ihr WEP auch weglassen, wenn es
damit Probleme gibt, denn wenn wer an eure Daten oder in euer Netz
will, für den ist WEP kein Hindernis.

Vielleicht als Vergleich:

im WLAN: 	ohne		mit WEP		mit WPA

im Haus:	Tür offen	Tür angelehnt	Tür verschlossen

> Das ist ja nicht wirklich schlimm, denn es läuft ja alles einwandfrei
> nach dem Deaktivieren/Aktivieren - aber schön wäre es schon, wenn ich
> wieder gleich nach dem Hochfahren lossurfen könnte...
> Mein System: Dapper Drake
> Wo kann ich denn anfangen nach dem Problem zu suchen

Wahrscheinlich ein Timingproblem beim Hochfahren. Evtl. sind einige
Bibliotheken/Module noch nicht geladen, wenn der Rechner versucht, die
Verbindung zu etablieren.

1. Analyse des bootlogs
2. ggf. Änderung der Bootreihenfolge

Als Würgaround: WLAN nicht automatisch beim Booten starten, sondern erst
später manuell (mache ich sogar immer so, denn ich nutze mein Notebook
nicht immer in einer Umgebung mit WLAN, und warum soll dann meine Karte
schon funken?).

> - leider versteh ich wirklich nicht allzuviel von dem ganzen
> neumodischen Tüddelkram, mit dem ich hier arbeite :-)

Dann frag deinen Admin ;-)

Wobei - Berlin, da könnte ich ja auch mal vorbei kommen. Wenn es nicht
zu weit weg ist ... (von Spandau)

                MaxX