Spiel installieren mit Wine

G. Arentzen mailing at pegu.de
Mon Feb 19 19:25:14 GMT 2007

Hallo,

Max Muxe schrieb:
> Nein. Ich habe gedient! Und das Geballere hat mir gereicht.
ich nicht.
> Und zum
> Zweiten bin ich mit sehr viel Fantasie ausgestattet, und somit geht mir
> das Töten, auch wenn es nur virtuell ist, ziemlich nahe. Leider fehlt es
> der Spielegeneration an Fantasie (Das ist meine Theorie für diesen Schund).

Mit Verlaub, das ist der zweitgrößte Quatsch, den ich in diesem
Zusammenhang gehört habe. (der größte ist die These, dass Killerspiele
für die Amokläufe verantwortlich wären). Ich bin mit Computeraufspielen
aufgewachsen. Vom C16 von Commodore über den C64, den STE von Atari hin
zum PC von heute. DOOM 1, 2 und 3, NOLF und überhaupt EGO-Shooter sind
mein Liebstes. Was ich bin ich von Beruf? Schrfiststeller.
Ich habe mehrere Serien laufen und bringe Romane raus. Ich glaube nicht,
dass es mir an Fantasie mangelt.

Das, was du als "Schund" bezeichnest, finden andere aus verschiedenen
Gründen gut. Es ist eine Frage des Geschmacks.
Und - was Fantasie anbelangt würde ich behaupten, dass viele
Computerspiele die Kreativität und manch andere Dinge anregen. Denn ohne
das kommt man bei den meisten Spielen nicht sehr weit. Das Bild vom
dumpf ballernden Spieler ist zwar ein gerne gezeigtes, gleichwohl aber
falsches und entspricht höchstens der von Unwissen geprägten
Panik-Berichterstattung im Zuge irgendwelcher Amok-Läufe.
Dabei sind, um das am Rande zu erwähnen, Schul-Schießereien keine
Erfindung unserer Zeit. Wer es nicht glaubt schaut sich das Lied "I
Don't Like Mondays" an - allseits bekannt, wie ich annehme. Eine
Schülerin schoss auf Grundschüler und Lehrer. Der Titel war der Satz,
den sie einem Reporter auf die Frage nach dem "warum" nannte. Und - nach
dem letzten Amok-Lauf hieß es, der Täter habe CS gespielt und sich
Levels der Schule nachgebaut. Hinterher kam raus, dass das Spiel NICHT
auf dem Rechner gefunden wurde.

Argh ... ich hasse Vorurteile uns Computerspielern gegenüber.