Wake on LAN unter Dapper

Fabian Steiner lists at fabis-site.net
Son Feb 18 17:30:12 GMT 2007

Hallo!

Seit rund zwei Tagen versuche ich einen unserer Ubuntu 6.06 (Dapper)
Server dazu zu bewegen, nach Empfang eines Magic Packets wieder
hochzufahren. Laut ethtool besitzt die NIC (Treiber e1000) dazu auch die
Möglichkeit und Wake on Lan ist auch aktiviert (ethtool -s eth0 wol g).
Darüber hinaus bleibt auch noch anzumerken, dass _WOL funktioniert_,
wenn der Server zuvor von Windows heruntergefahren wurde - jedoch nicht,
wenn ich ihn mittels "shutdown -h now" oder ein einfaches "halt" auf der
Konsole herunterfahre.

Im Ubuntuforum habe ich darüber hinaus auch noch den Tipp gefunden, man
solle in /etc/init.d/halt und /etc/init.d/reboot im Aufruf von halt bzw.
reboot den Parameter "-i" entfernen, um ein Herunterfahren der NICs zu
verhindern. Aber auch dies brachte keinerlei Verbesserung.

Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell auch einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße,
Fabian