[Ubuntu 6.10] Langsame Grafikausgabe

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Don Feb 15 11:02:50 GMT 2007

On Thu, 15. February 2007 11:15:29 Detlef Lechner wrote:
> Hallo Richard,

> Ich habe gestern zusammen mit einem Regular das vorgeschlagene Verfahren
> ausprobiert: Ich habe zuerst versucht, das Modul ATI einzubinden.
> Danach habe ich versucht, das Modul Radeon einzubinden.
> Beide Male bleibt der Bildschirm anschließend dunkel. Es läßt sich nicht
> mehr auf der Konsole neu starten. Ich mußte in den Wartungsmodus gehen,
> dann die Datgei bearbeiten und auf Vesa zurücksetzen.
> Woran liegt es, daß das vorgeschlagene 'Verfahren auf meinem Rechner
> nicht funktioniert?
Ahh, das kenn ich!
Hatte das bei einer noname radeon 9100 Karte (club) nach dem
Spannungszusammenbruch im deutschen Stromnetz im letzten November.
Am Ende hat sich herausgestellt die Grafikkarte war halb gestorben und lief
auch nur noch als vesa Karte.

Aüsserst ärgerlich, war aber Grund genug auf eine neuere passiv gekühlte
Radeon Karte umzusteigen die auch wieder von fglrx Treiber unterstützt wird.
Gab's recht günstig bei Reichelt Elektronik: http://www.reichelt.de/
dort dann HIS 9250CL 128, Grafikkarte,HIS Excalibur 9250CL, 128MB, ca 37,-EUR
Was dir allerdings bei einem Laptop icht grossartig weiterhelfen wird.
BTW. Hättest du keinen TOFU produziert hätte ich gleich gesehen das es um
einen Laptop geht.

regards,
thomas