Postfix und sasl

Martin Werthmoeller mw at lw-systems.de
Die Feb 6 11:49:16 GMT 2007

Am Tue, 06 Feb 2007 um 12:18 GMT +0100 schrieb Ralph Meyer:

Hallo Ralph,

> Und warum schreibt er mir das in die Logs ? Ich will mich nicht an einem
> anderen MTA authentifizieren.
>
> Wo ist mein Denkfehler ?

smtp_* ist nicht smtpd_*. :-)

Kommentiere das mal aus, ob die Logmeldungen dann weg sind. smtp_* wird
benötigt, wenn Du etwas am smtp-Programm konfigurieren willst.

Für weiteres Debugging kannst Du den smtpd im Verbose-Modus starten
(master.cf):

  smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -v

Läuft der smtpd im chroot (siehe Kommentare in der master.cf)? Dann kann
er gar nicht auf den MySQL Server zugreifen.

Hast Du dir die Einstellungen für Saslauthd (/etc/default/saslauthd) mal
angesehen?

Hast Du den saslauthd mal im Debug-Modus gestartet und/oder mit strace(1)
nachgesehen, was während eines Authentisierungsversuchs so ausgführt wird?

Viele Grüße,
Martin Werthmöller

--
LWsystems GmbH & Co. KG * Ihr Spezialist für Linux und Open Source Software
mw at lw-systems.de * http://lw-systems.de