Postfix und sasl

Ralph Meyer ralph at schosemail.de
Die Feb 6 09:31:51 GMT 2007

Hallo Liste,

ich probier hier schon ne ganze Zeit rum um Postfix dazu zu bewegen,
ein Passwort vom Sender zu verlangen. Es gibt viele Anleitungen im
Netz aber leider unterscheiden die sich alle voneinander. Die richtige
hab ich noch nicht gefunden. Die Benutzer und Passwörter liegen in
einer mysql Datenbank. Cyrus arbeitet damit schon wunderbar nur Postfix nicht.

Bisher hab ich folgendes gemacht.

In /etc/pam.d/ die Datei smtp mit den mysql Daten angelegt.
In der /usr/lib/sasl2/smtpd.conf steht pwcheck_method: saslauthd
In der main.conf steht :

smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes

smtpd_sender_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks

Aber nix geht. In den Logs steht ic soll mit smtp_sasl_password_maps eine
Passworttabelle angeben. Wie muss das für mysql aussehen ?

smtp_sasl_password_maps = mysql:/bla in die main.cf

Und wie muss nun bla aussehen ?

Vielen Dank im vorraus.

Ralph