Elster-Online Signatur verlangt Schreibrechte (was: Re: Lohnsteuerprogramm gelöst )

M. Houdek linux at houdek.de
Son Dez 23 12:13:42 GMT 2007

Hallo, Frank

erstmal schön, dass nun alles bei dir klappt.

Am Sonntag 23 Dezember 2007 11:07:15 schrieb Frank:
> Hi MaxX, Hallo alle anderen Mithelfer,
>
> Nun doch noch eine Frage, wie deinstalliere ich unter wine laufende
> Programme??
>
> /.wine/drive_c/Programme/ und dann den in Programme stehenden Pfad
> ElsterFormular einfach löschen?
> ^^^^^^^^^^^^^^

Jein. Das ist das gleiche Problem wie unter Windows. Jedes Programm schreibt
meist auch einiges in die Systemordner und in die Registry. Wine hat auch so
etwas, und die Einträge dort würden einfach stehen bleiben.

Besser ist es, wenn das Programm selbst auch ein Unistall hat. Viele bringen
es inzwischen ja mit.

Bei meiner Wine-Version habe ich auch einen Punkt "Uninstall Wine Software" im
Gnome-Menü angelegt.
Der ruft ein Programm namens "uninstaller" auf - vielleicht gibt es das bei
dir ja auch.

Noch eine Anmerkung zu Elster:
Für die Anmeldung bei Elster-Online muss man eine digitale Signatur erstellen
lassen. Dafür wird von der Elster-Seite ein Java-Applet geladen, dass dafür
zuständig ist. Dieses Java-Applet fordert aber uneingeschränkte Schreibrechte
im gesamte Userbereich an.
Normaler Weise darf Java nur innerhalb der JRE agieren, ist
also "eingesperrt". Dadurch sind Java-Applets an sich kein ernsthaftes
Sicherheitsrisiko. Jeder "Ausbruch" aus der Java-Runtimeumgebung bedarf der
Zustimmung durch den User. Daher sollte man sich genau überlegen, ob ein
Java-Applet zusätzliche Rechte erhalten darf.

Für mich war das Anfordern der generellen Schreibrechte auf meinem Rechner
Grund genug, Elster-Applikationen nur noch auf einer virtuellen Maschine
laufen zu lassen. Die kann ich danach immer wieder löschen bzw. auf einen
alten Zustand vor Elster zurücksetzen. Denn ich hab keine Lust, jedes Mal
nachzusehen, was mir die Elster ggf. noch so untergeschoben hat ;-)

                MaxX