Notebook + TFT: Dualhead mit unterschiedlicher Auflösung

Hannes H. dubaut at gmail.com
Fre Dez 21 12:04:57 GMT 2007

Hallo!

Ich habe mich nun den ganzen Vormittag damit beschäftigt und bin zu
keiner Lösung gekommen, weshalb ich mich nun vertrauensvoll an euch
wende:

Ich möchte ein Notebook (Acer TravelMate 8000) im Dual-Head-System
gemeinsam mit einem TFT (BenQ FP93G) betreiben und habe hierfür auch
schon die aktuellsten ATI-Treiber (von gestern) installiert. Das
einzige was ich zu stande gebracht habe ist das Clonen des
Hauptbildschrim (Notebook-TFT) am 2. Bildschirm (TFT-Screen).

Ich würde aber gerne die Anzeige auf beide Screens erweitern und
möglichst beide Anzeigen mit der jeweiligen nativen Auflösung
(Notebook 1400x1050, TFT 1280x1204) betreiben.

Ist das irgend wie möglich? Kann mir jemand sagen, an welcher
"Schraube" ich drehen muss?

Mein System: Ubuntu 7.10, ATI Readon Mobilit 9700, BenQ FP93G.

Danke und liebe Grüße,
Hannes Halenka