Video und avidemux

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Die Dez 18 18:40:06 GMT 2007

Frank schrieb:
> Hallo Liste,

Hallo Frank,

> ich möchte ein Video mit avidemux schneiden kann es aber nicht öffnen.
> Avidemux sagt nur: could not open file.
> Das File hat die Endung *.mpg und die Eigenschaften sind:

Prinzipill sollte avidemux schon mit mpg files umgehen können, allerdings
hatte ich bei wmv-Files (welche etwa die gleichen Angaben wie deine unten
haben dürfen, hab grad keins zur Hand zum prüfen) das gleiche Problem.

> Typ ASF-Video
> Mime-Typ video/x-ms-asf
> Video Codec MS WMV 9 (win32)
> Audio Codec MS Windows Media Audi 2 (ffmpeg)
>
> Wer kann mir einen Tip geben?

Hm... soll ich wirklich? ;-)

Ich kann dir nur wieder meinen Standardtipp ans Herz legen, den du ja schon
kennen dürftest:

mencoder -forceidx -noodml -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:trell -o
foo.avi foo.mpg

oder

mencoder -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:trell foo.avi foo.mpg

Wobei du statt "foo.avi" auch foo2.mpg angeben kannst ;-)

Danach sollte avidemux das File problemlos öffnen und schneiden können :-)

Viel Erfolg

Gruß

Nicole