Partition verschlüsseln

Andreas Hermann Braml a.strich.b at web.de
Mon Dez 17 02:12:44 GMT 2007

Hallo achim,

achim schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe die Edgy version von Ubuntu.
> Es gibt doch schon Versionen, bei denen man bei der installation schon
> festlegen kann, ob man eine
> Partition verschlüsseln möchte.

Ja, Gutsy, zumindest wenn man die alternate-Installations-CD nimmt. Mit
Feisty ging es auch (war das erste, was ich meinem Ubunturrechner von
Dell habe angedeihen lassen), aber nur "händisch". Anleitung war die hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/86498/?highlight=partition+verschl%C3%BCsseln

> Hat schon jemand erfahrung damit? Wie sicher ist das ganze?

Sicher im Sinne von zuverlässig: Bei mir gab es bisher keine Probleme,
nur merkt man bei großen Dateizugriffen (z.B. von DV-Kamera capturen),
dass die Verschlüsselung ganz schön cpulastig ist.
Sicher im Sinne von einbruchsicher: Keine Ahnung wie sicher genau, aber
keinesfalls sicherer als Kryptografie eben sein kann ;) Aber vielleicht
hilft das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

und der Verweis daselbst auf:

http://www.cryptosystem.net/aes/