Offline arbeiten mit dem Laptop

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fre Dez 14 19:46:24 GMT 2007

Frank Becker wrote:
> Aber das eigentliche Problem liegt ganz wo anders: Wenn ich in KDE,
> Gnome oder sonst etwas als User eingeloggt bin, ist das
> Home-Verzeichnis belegt und kann nicht mittels umount ausgehängt
> werden.

Da ist was dran. Das könntest du aber umgehen, indem du einen symbolischen
Link /home -> /localhome bei vorhandenem Netzwerk umschreibst
auf /home -> /nfshome. Dann kannst du auch problemlos zwischen lokalem
und Netzwerk-Ordner kopieren zur Synchronisation.

> Was mir aber jetzt gerade beim Schreiben eingefallen ist: Es gibt doch
> das Paket automount. Das bewirkt, dass eine CD automatisch gemounted
> und auch wieder ungemounted wird ohne dass der Benutzer irgend was
> machen muss.

Ich denke, das Problem mit belegtem Home-Verzeichnis besteht damit aber
auch.

> Möglicherweise eignet es sich auch für diese Problematik. Wenn der
> NFS-Ordner server:/home da ist, wird er verwendet. Vielleicht kann ich
> damit den fälligen Rechnerneustart umgehen.

Jo, sollte wirklich ohne Rechnerneustart machbar sein. Rechnerneustart
erinnert doch zu sehr an DOS-Zeiten :)

Nils