Offline arbeiten mit dem Laptop

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Don Dez 13 23:00:11 GMT 2007

Nils Kassube schrieb:

> Man könnte beim Laptop das Home-Verzeichnis auf dem Rechner selbst lassen
> und die Synchronisation mit dem Server nur vornehmen, wenn auch die
> Netzwerkverbindung dahin vorhanden ist. Oder falls es nur deine Frau und
> nicht die (vielen?) anderen Benutzer des Laptop betrifft, könnte man nur
> ihr Home-verzeichnis lokal festlegen und die anderen auf dem Server. Für
> eine Automatische Umschaltung hätte ich jedenfalls keine Idee.

Mittlerweile habe ich einen Einstieg gefunden.
In /etc/rc.local liegt ein Script, das am Ende des Runlevels ausgeführt
wird. Da habe ich eine Abfrage drin, ob meine NIC eine IP-Adresse hat
oder nicht.

Wenn nicht, wird das lokale Homeverzeichnis gemounted. Ist eine
IP-Adresse an eth0, wird nichts weiter gemacht, da das Home über NFS
ohnehin fest in /etc/fstab eingetragen ist.

Nun, ohne Rechnerneustart geht das nicht ab. Lässt sich aber verschmerzen.

Komisch ist nur, dass dieses Problem offenbar nicht so weit verbreitet
zu sein scheint, sonst hätte schon längst jemand etwas implementiert,
was in Windows seit mind. Win2000 drin ist. Da gibt es so eine Funktion
 "Ordner offline verfügbar machen". Habe ich zwar zu Windowszeiten nie
verwende, liest sich aber gut.

Vielen Dank fürs Lesen

Frank Becker