Offline arbeiten mit dem Laptop

Florian Auer mail at floeschie.org
Don Dez 13 19:03:30 GMT 2007

Hallo Frank,

Am Donnerstag, 13. Dezember 2007 schrieb Frank Becker:
> seit kurzem habe ich von Fedora auf Kubuntu Gutsy umgestellt und es
> läuft alles hervorragend. Doch ein Problem habe ich schon seit
> Fedorazeiten und auch nach ausgiebigen Googlesessions nichts passendes
> gefunden:

Ich glaube nicht, dass es für sowas eine "out-of-the-box" Lösung gibt...

> Es geht um das Offline-Arbeiten am Laptop: Die Rechner hängen alle an
> einem Server und die Homeverzeichnisse sind über NFS auf dem Server
> abgelegt.

Ich gehe davon aus, dass der Zweck dieser Topologie der Vereinfachung von
Backups ist?

> Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps

Ich würde das so machen:

Um offline arbeiten zu können, brauchst du die Daten lokal auf der
Festplatte. Andererseits willst du die Daten aber zentral auf einem
Fileserver sichern. Unison ist ganz nett, aber verhaspelt sich auch
manchmal bei Sonderzeichen (siehe Wikipedia [1]). Du brauchst also eine
Lösung, um Daten abgleichen zu können, möglichst mit einer GUI auf
deutsch.

Ich würde /home (oder auch einzelne Benutzer-Verzeichnisse) via Subversion
verwalten. Subversion (SVN) ist ein Versionierungssystem und mehr oder
weniger der Nachfolger von CSV.

Es gibt mit KDESvn [2] eine deutschsprachige GUI für Subversion - zumindest
für KDE, wie es mit GNOME aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Du hättest nun zwei Möglichkeiten:

a) Deine Frau synchronisiert manuell
b) Du lässt updaten und synchronisieren, wenn sich deine Frau einloggt

Ich persönlich würde b) vorziehen, denn deine Frau muss nichts tun. Du
musst bei den Login/Logout-Scripten nur dafür sorgen, dass geprüft wird,
ob eine Verbindung zum *heimischen* Netzwerk besteht. Wenn ja, wird
ein "svn update" (login) bzw. ein "svn commit" (logout) angestoßen.

Für Variante b) sind ein wenig Kenntnisse in Bash-Programmierung [3]
notwendig und wenn es zu einem Konflikt kommen sollte, dann wird deine
Frau dich hilfesuchend ansehen...

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Unison
[2] http://kdesvn.alwins-world.de/screenshots
[3] http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/sect_03_01.html

--
MfG/Regards,
Florian Auer

*** Microsoft Office? Nein, danke! ***
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/

Do 13. Dez 19:26:17 CET 2007
Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Ich fuhr auf der rechten Seite der Herzogstr. Richtung Königsplatz mit
ca. 40 km/h Geschwindigkeit. Wegen eines in die Fahrbahn laufenden
Kindes mußte ich plötzlich stoppen.  Diese Gelegenheit nahm der Gegner
wahr und rammte mich von hinten.