Offline arbeiten mit dem Laptop

Frank Becker frank at beckerwelt.de
Don Dez 13 17:41:26 GMT 2007

Hallo Ubuntu-Liste,

seit kurzem habe ich von Fedora auf Kubuntu Gutsy umgestellt und es
läuft alles hervorragend. Doch ein Problem habe ich schon seit
Fedorazeiten und auch nach ausgiebigen Googlesessions nichts passendes
gefunden:

Es geht um das Offline-Arbeiten am Laptop: Die Rechner hängen alle an
einem Server und die Homeverzeichnisse sind über NFS auf dem Server
abgelegt.

Wenn ich nun mit dem Laptop offline bin, habe ich logischerweise keine
Homeverzeichnisse. Ich suche nun eine DAU-taugliche (für meine Frau)
Möglichkeit, mit dem Laptop offline arbeiten zu können.

Meine bisherigen Überlegungen:

Im Onlinestatus wird das Homeverzeichnis des Benutzers mit Unison nach
/localhome/$user synchronisiert und der Rechner heruntergefahren.

Wenn der Rechner dann wieder eingeschaltet ist und kein Netzwerk findet,
wird /localhome als /home verwendet und die Dateien können bearbeitet
werden.

Und da liegt meine Schwierigkeit. Ich habe da keinen Ansatzpunkt. Das
Mounten auf ein lokales Verzeichnis soll automatisch geschehen. Hat
jemand von Euch eine Idee hierzu?

Auch ist Unison nicht die optimale Lösung, da es in der aktuellen
Version nur auf englich verfügbar ist und auch von der Bedienung nicht
DAU-tauglich ist.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps

Frank Becker