vmware unter welchem Kernel?

Thomas Eichert te1 at gmx.de
Mit Dez 12 12:18:30 GMT 2007

Hallo allerseits,

nachdem es vmware-server wieder in den Quellen gibt, habe ich es gestern
installiert, aber schon bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen,
dass sich die kernel module nicht starten lassen.

Wenn ich eine VM starten will bekomme ich eine vielsagende Fehlermeldung:
---
Unable to change virtual machine power state: The process exited with an
error:
End of error message.
---

in /var/log/vmware/vmware-serverd.log finden sich dann folgende Hinweise:
Dec 12 13:03:21: app| [msg.vmmonPosix.openFailed] Could not open /dev/vmmon:
No such file or directory.
Dec 12 13:03:21: app| Please make sure that the kernel module `vmmon' is
loaded.
Dec 12 13:03:21: app| [localized] Could not open /dev/vmmon: No such file or
directory.
Dec 12 13:03:21: app| Please make sure that the kernel module `vmmon' is
loaded.

Dann wollte ich als Alternative mal VirtualBox testen. Auch hier gab es ein
Problem mit den Kernelmodulen.

Standardmäßig wird bei mir der kernel-2.6.22-14-386 gestartet. Jetzt habe
ich mal den 2.6.22-14-generic probiert und hier läuft vmware und auch
VirtualBox.

Wo sind die Unterschiede zwischen dem generic und dem 386er kernel?
Was spricht dagegen den generic zu verwenden, bzw. was läuft dann
gegebenenfalls nicht mehr?
Oder wie bekomme ich das auch mit dem 386er Standardkernel zum laufen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Gruß
Thomas