Probleme nach dem Start

Nils Kassube kassube at gmx.net
Die Dez 11 20:41:47 GMT 2007

aquarellino wrote:
> Nach dem PC-Start werden die verschiedenen installierten
> Betriebssysteme angezeigt. Wenn ich nun Ubuntu 7.10 starte, habe ich
> nur einen schwarzen Bildschirm. Die Tastenkombi Ctrl, Alt, F1 erweckt
> ihn zum Leben - allerdings verschwindet die Schrift so schnell, dass
> ich nicht weiss wo das Problem liegt irgendetwas mit /dev...... (sorry)
>
> Dann startet Ubuntu endlich. Hat jemand eine Idee?

Wahrscheinlich wird der Bildschirm für das beim Starten üblicherweise
angezeigte Splashimage falsch initialisiert. Wenn du keinen Wert auf ein
Bild beim Start legst (das geht ja derzeit sowieso nicht) und die
durchrauschenden Startmeldungen nicht stören, könntest du folgendes
probieren.

Bei der Auswahl des Betriebssystems wählst du die gewünschte Ubuntu-Zeile
aus und gibst ein "e" ein (ohne Anführungszeichen). Dann wählst du die
mit "kernel" beginnende Zeile und gibst wieder ein "e" ein. Der Cursor
ist dann am Zeilenende und du kannst mit der Backspace-Taste die
Wörter "quiet splash" löschen und statt dessen "vga=normal"
reinschreiben. Nach dem Betätigen der Enter-Taste  siehst du wieder den
vorherigen Bildschirm. Nun gibst du ein "b" ein. Damit bootet der Rechner
nun und zeigt sämtliche Kernel-Meldungen an.

Wenn das funktioniert (würde mich wirklich wundern, wenns nicht geht),
kannst du die Änderung permanent machen, indem du als root die
Grub-Konfigurationsdatei änderst. Dazu öffnest du ein Terminal und gibst
den Befehl

gksu gedit /boot/grub/menu.lst

ein, wenn du Gnome verwendest. Bei KDE wäre das:

kdesu kate /boot/grub/menu.lst

In dieser Datei kannst du dann überlall "quiet splash" ersetzen
durch "vga=normal". Beim nächsten Booten kann dann die Eingabe von
Ctrl-Alt-F1 entfallen.

Nils