Sound auf ThinPad R60 (82801G)

Stefan Luetje stefan.luetje at t-online.de
Sam Dez 8 14:40:40 GMT 2007

Am 08.12.2007 14:53 schrieb *Christoph Bier*:

> Bei dem installierten System:
> $ cat /proc/asound/cards
>  0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
>                       HDA Intel at 0xee400000 irq 21

Das sieht ja eigentlich ganz gut aus.
Ich vermute, daß die Live-CD das Kernel-Modul 'snd-hda-intel' mit einer
anderen id= Option aufruft. Außer die Log Dateien zu durch suchen,
wüsste ich jetzt leider keine andere Möglichkeit, das raus zu bekommen.

debian:/home/stefan# cat /etc/modprobe.d/alsa-base | grep snd-hda-intel
install snd-hda-intel /sbin/modprobe --ignore-install snd-hda-intel
$CMDLINE_OPTS && /lib/alsa/modprobe-post-install snd-hda-intel

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Variable $CMDLINE_OPTS ihren
Wert erhält.

> Kann die Ausgabe der Live-CD unterschiedliche sein? Soll ich das testen?

Ich vermute, das die Ausgabe identisch sein wird.

> Nein, weil ich es nicht finden kann (auch nicht in den
> Paket-Quellen). Ich dachte, es sei vielleicht in neueren Versionen
> verschwunden.

Das muss dann wohl eine Ubuntu Eigenheit zu sein.
Bei mir (Debian):

debian:/home/stefan# dlocate `which alsaconf`
alsa-utils: /usr/sbin/alsaconf

--
Gruß Stefan

"Ja aber so bin ich, Kreuzung aus Brad Pitt und St. Martin, wie so ein
Büro-Bernhardiner..so knuddlig, aber immer da, wenn Not am Mann
ist..oder an der Frau? Kennen Sie diese Hunde? Die kommen dann so an,
nur nicht mit nem Fässchen um Hals, sondern eben mit ner Akte." Stromberg