Prozesse anzeigen

Gerhard Gaußling ggrubbish at web.de
Sam Dez 8 11:19:08 GMT 2007

Am Samstag, 8. Dezember 2007 schrieb Uwe Walter:
> Bei tripwire würde ich nicht von einem IDS sprechen. Als
> Intrusion-Detection wird die *aktive* Überwachung bezeichnet, die
> tripwire ganz eindeutig nicht leistet. Dieser Integritätschecker
> dient nur dem Abgleich, aber keiner Liveüberwachung.
>[...]
> Das finde ich in der Tat etwas unglücklich formuliert, auch wenn ganz
> klar hier steht "... a form of ...".

>[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrusion_Detection
Wenn Du den Artikel über Intrusion Detection Systems liest, so wird dort
genau diese Unterscheidung getroffen, die Du auch triffst, aber IDS als
Oberbegriff für host based intrusion detection systems (HIDS) auf der
einen, und network based intrusion detection systems (NIDS) auf der
anderen Seite gesehen. Ich hatte ja u.a. auch samhain als HIDS erwähnt.

Ob das allgemein in der IT so definiert ist weiß ich nicht, aber es
würde zumindest die Sprachwahl im tripwire-Artikel erklären. Ich kenne
mich da wahrscheinlich auch weniger aus als Du, und bin, abgesehen von
Ausnahmen, womöglich weniger paranoid ;-).

> Die Sicherheit von MD5 als Hash-Funktion zum verschlüsseln von
> irgendwas steht außer Frage. Die Tools das zu knacken gibt es schon
> seit einigen Jahren. Aber für die Integritätsprüfung ist ein MD5
> Hasch allemal sicher genug.
>[...]
> Das stimmt so leider nicht ganz, wie vor allem der Preimage-Angriff
> zeigt. Aber es *dauert*!
So war das Wikipedia Zitat über die Sicherheit der MD5 hashes auch zu
lesen, insbesondere, wenn es um Datei-Prüfsummen geht, und z.B. nicht
um Signaturen oder Passwörter, sollte die Sicherheit der md5-Hashes zu
Integritätsprüfung mehr als ausreichend sein.

> Wenn ich's genau bedenke, hast Du sogar Recht ja. Aber Intrusion
> Detection hat nach meiner Ansicht nichts mit System Hardening zu tun.
>[...]
Das Hardening war eher auf die Paranoia gemünzt, aber Du scheinst
Lösungen wie SELinux nicht abgeneigt zu sein...
> Natürlich! :D
;-)
>[...]
> Gruß Uwe