Fehlersuche Firefox-Abstuerze

Uwe Walter info at warp-factor.de
Mon Dez 3 17:07:36 GMT 2007

Hallo beisammen.

Ich muss hier einmal meine Aussage korrigieren, nachdem Firefox sich bei
mir nun doch wieder recht komisch verhält und ich nun einige
Nachforschungen anstellen musste.

Uwe Walter schrieb am 29.11.2007 11:00:
> [...] Probleme mit dem alten 32Bit Flashplayer.
> [...] den neuen 64Bit Player [...]

Hier lag ein Fehler meinerseits vor, zu dem man sagen könnte: "Wer lesen
kann ist klar im Vorteil". *Asche auf mein Haupt*

!!! Es ist nach wie vor der 32Bit Player !!!

Es ist lediglich so, dass der Installationsprozess und das Einbinden
über den nspluginwrapper in Gutsy automatisiert wurde. Und da der
Flashplayer dann doppelt vorhanden war, gab es Probleme.

Einmal hatte ich den durch die händische Einrichtung unter Feisty in

,------
| /usr/lib/firefox/plugins/libflashplayer.so
| ~/.mozilla/plugins/npwrapper.libflashplayer.so
`----

Und die Installation des Paketes flashplayer-nonfree installiert das
Plugin unter

,------
| /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so
| /var/lib/flashplugin-nonfree/npwrapper.libflashplayer.so
`----

Im jeweiligen BrowserVerzeichnis gibt es dann eine Alternativerlinkung.
Bei mir ist das in /usr/lib/firefox/plugins/:

,------
| flashplugin-alternative.so -> /etc/alternatives/firefox-flashplugin
`----

Wobei /etc/alternatives/firefox-flashplugin wieder ein Link auf

,------
| /usr/lib/flashplugin-nonfree/npwrapper.libflashplayer.so
`----

ist. Sofern man nun die WrapperLib aus dem Homeverzeichnis und die
flashplayer.so auf dem FirefoxVerzeichnis rauslöscht, reicht es völlig
im Firefoxverzeichnis auf die neue WrapperLib unter /var/lib/~~ zu
verlinken und dann funktioniert die ganze Sache wieder.

So, und genau das ist seit dem letzten Upgrade am Wochenende, bei dem
leider auch ein fehlerhaftes php5-cgi mitkam, nicht mer so.

Mit dem Flashplayer gibt es wie beschrieben überhaupt kein Problem.
Jedoch scheint die Instanzierung des Firefox 2.0.0.10 fehlerhaft zu
sein. Ich kann jetzt nur noch zwei Fenster öffnen. Sobald ich ein
drittes öffne oder einen Link anklicke, der ein neues Fenster öffnet,
stürzt Firefox ab. Derzeit kann ich also immer nur mit einer Instanz
arbeiten und muss diese ständig auf die verschiedenen Desktops
*mitschleppen*, was natürlich extrem hinderlich ist.

Ich werde mich mal am Launchpad melden, bzw. schauen ob dort schon ein
Bug eröffnet ist. Ansonsten bitte ich mal um Feedback, ob wer anders
diesen Fehler reproduzieren kann. Vielleicht stimmt ja doch bei mir am
System etwas nicht.

Gruß Uwe