apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Son Aug 19 17:17:13 BST 2007

Am Fr, 17. August 2007 20:33:03 schrieb email.listen at googlemail.com:
> Am Fr, 17. August 2007 05:21:46 schrieb Klaus Bitto:
>
> Ausnamsweise mal tofu.
>
> Klaus ich glaube deine Partition mit /var drauf hat einen Fehler im
> Dateisystem oder die Platte selber ist dabei den Geist auf zu geben.

[...]
> _DAS_ sieht wirklich KAPUTT aus!
>
> - Das p in der ersten Spalte sagt es handelt sich um eine Pipe.
>   Normalerweise ist dies auf Feisty Systemen (zumindest alle die die hier
>   lauffen) anders.
> - solch krude nummerische user und group Bezeichnungen hab ich bisher nur
>   gesehen wenn ein Dateisystem zerschossen war.
> - auch das die bisherigen Dateien plötzlich als pipes dargestellt werden
>   spricht stark für ein zerschossenes Dateisystem.

Mir ist noch etwas eingefallen...

Da alle pipes grösser null sind könntest du vor dem Start der Reparatur am
Dateisystem noch versuchen die pipes in eine Sicherungsdatei zu leiten. z.B.
mit:
 cat /var/cache/debconf/config.dat >/home/klaus/config.dat.sik

Ich hab in diesem Beispiel mit Absicht das Verzeichnis /home/klaus zur
Sicherung verwendet und nicht /var. Da nicht sicher ist inwieweit das
Dateisystem der Partition auf der /var liegt irreparable Defekte hat solltest
du eine andere Partition verwenden. Ein USB-Stick/Festplatte oder ähnliche
Medien gehen auch.

Also sicherheitshalber nicht die Partition auf der /var liegt und um wirklich
sicher zu gehen wäre es auch gut eine ander Festplatte als Sicherungsziel zu
nehmen. als die mit /var drauf

[...]

regards,
thomas