apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Mit Aug 15 14:29:41 BST 2007

Hi Klaus!

On Wed, 15 Aug 2007, Klaus Bitto wrote:

> dpkg: Konnte statoverride-Datei nicht öffnen: No such device or address
>
> Mit anderen Paketen aus dem Cache hat dpkg mir dieselbe Meldung gegeben.
>
> Nach etwas googeln hab ich statoverride auch gefunden, und ich finde, sie
> sieht etwas seltsam aus. Sowas hab ich noch nicht gesehen:
>
> klaus at hans-desktop:/var/lib/dpkg$ ls -la
> insgesamt 943181210
> [...]
> br-xr-s-wT 23649 25444 26978  31, 36 1983-05-06 15:37 statoverride
> -rw-r--r--     1 root  root       76 2007-08-10 22:10 statoverride-old

Die scheint ja heftig kaputt zu sein. Ich würde die passende Datei aus
einem Backup zurückspielen. Wenn keines zur Hand, reicht vielleicht
auch die alte Datei (-old) zurück kopieren.

Auch ein Filesystemcheck wäre vermutlich hilfreich. So was passiert ja
nicht zufällig.

Und du solltest Dir vielleicht mal Gedanken über ein Backup machen.

> [...]
>
> "statoverride" ist dabei in gelber Schrift schwarz hinterlegt. Nie gesehener
> Benutzer und Gruppe? Dateigröße mit Komma? 1983-05-06?
> Das ergibt alles für mich keinen Sinn.

Die erste Spalte gibt den Typ an. b ist ein blockdevice, also z.B.
eine Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
206. You religiously respond immediately to e-mail, while ignoring