apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mit Aug 15 09:18:24 BST 2007

Hallo,

Klaus Bitto schrieb am 14.08.2007 17:34:

[...]

> Das »dpkg -i <paket>« möchte ich gerne versuchen. Wo finde ich denn die
> Pakete, die apt schon heruntergeladen hat? Da muss es ja irgendwo ein Cache
> geben.

/var/cache/apt/archives/

Siehe auch »man apt-get«.

> Dabei muss ich aber gleich anmerken, dass ich mit apt-get remove z.b.
> nvidia-glx auch nicht entfernen konnte.
> Dies hier scheint aber eben funktioniert zu haben (Nach dem Linux-Motto:
> "Keine Nachricht ist eine gute Nachricht."):
>
> klaus at hans-desktop:~$ sudo dpkg --remove nvidia-glx
> Password:
> (Lese Datenbank ... 118863 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
> installiert.)
> Entferne nvidia-glx ...
> klaus at hans-desktop:~$
>
> Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Problem nicht bei dpkg, sondern
> [...]

Ist anzunehmen.

> Wofür ist denn apt überhaupt zuständig, wenn es
> sowieso nur dpkg --install/remove/purge aufruft? Kümmert sich dpkg nicht um
> Abhängigkeiten und deren Konflikte?

Nein, genau das macht beispielsweise apt. dpkg beschwert sich nur
über nicht aufgelöste Abhängigkeiten, apt löst sie auf.

> Wo muss ich dann jetzt weitersuchen? apt-get bleibt wie gesagt hängen,
> anstatt eine Fehlermeldung auszugeben.

Was sagt denn

$ sudo apt-get install -f

?

> PS: Noch eine von alledem unabhängige Frage: Wenn ich aus dem Terminal ein
> Programm starte, so bleibt dieses ja vom Terminalprozess abhängig, auch wenn
> ich es mit "&" in den Hintergrund schicke. Wie kann ich denn erreichen, dass
> ich z.b. aus gnome-terminal ein gedit öffne, dann das Terminal schließe und
> das gedit offen bleibt?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil es bei mir noch nie
eine Linux/Unix-Sitzung ohne Terminal gab ;-). Ich habe immer
mindestens ein Terminal geöffnet.

[...]

Grüße
Christoph