apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Klaus Bitto klaus.bitto at gmail.com
Son Aug 12 12:47:41 BST 2007

Hallo!

Ich habe ein Problem mit apt auf "Linux hans-desktop 2.6.20-15-generic #2
SMP Sun Apr 15 07:36:31 UTC 2007 i686 GNU/Linux".
Egal, ob direkt auf gerufen, oder in Synaptic, scheint mein apt keine Pakete
mehr entpacken zu können.

Eine Ausgabe sieht dann z.B. so aus:

klaus at hans-desktop:~$ sudo apt-get install kzenexplorer
> Password:
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Reading state information... Fertig
> The following packages were automatically installed and are no longer
> required:
>   libgtk1.2 libfame-0.9 libexchange-storage1.2-3 libpvm3 libwv-1.2-3
>   libegroupwise1.2-13 libdbmdeep-perl libappconfig-perl transcode
>   libgtk1.2-common gocr libevolution-cil libnetpbm10 libruby1.8
> libgsf0.0-cil
> Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
> [...]

Wenn ich nun mit Strg+C abbreche, und nocheinmal sudo apt-get install
kzenexplorer starte, wird eben nichts (nocheinmal) heruntergeladen, sondern
apt hängt gleich nach "Möchten Sie fortfahren [J/n]? J".

Ich habe letztens (vorgestern?), um die Bootpartition etwas zu bereinigen,
einige Pakete deinstalliert, von denen ich mir sicher war, dass ich sie
nicht brauche. Zwar bin ich kein absoluter Neuling mehr, aber doch eben auch
kein Guru - ich könnte da also durchaus auch etwas falsches deinstalliert
haben. (Es gab aber keine Dependency-Schwierigkeiten!) Wenn es irgendwo ein
Paket-Log gibt, könnte ich euch das hier auch noch posten; leider weiß ich
aber nicht ob, und wo es zu finden wäre.

Zudem hab ich über den restricted-drivers-manager unter System /
Administration / Verwaltung eingeschränkter Treiber den nvidia-Treiber
installiert (nVidia Geforce 4 mx 460), den ich jetzt auch nicht mehr
deinstallieren kann. Weder durch abwählen in jener Treiberverwaltung, wo apt
daraufhin im GUI-Fenster hängen bleibt, noch durch sudo apt-get remove
nvidia-glx. (Ich hab den Treiber in der xorg.conf deaktiviert, aber das ist
auch nur ein workaround.)

Was kann ich denn nun tun?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Klaus Bitto

PS: Noch etwas womöglich in dem Zusammenhang: Wahrscheinlich auch zeitgleich
mit dem anderen Problem aufgetreten ist ein inzwischen mehrmals passiertes
komplettes Aufhängen des Systems, das durch ein blinken der Lichter auf der
Tastatur begleitet wird. (Kernel Panic?) Kann das der nvidia-Treiber
verursachen? (Ich habe ihn eben erst gegen "nv" getauscht und weiß daher
noch nicht, ob überhaupt noch so ein System-Hang auftreten wird, oder
nicht.) Oder hab ich irgendwo ein Loch im RAM, oder sowas? Das wäre dann ein
netter Zufall...