Ausgaben in dmesg

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Mit Aug 8 06:47:12 BST 2007

Am So, 5. August 2007 17:21:25 schrieb Matthias Taube:

> Ich will für Analysezwecke wissen, welche Module beim abarbeiten der
> initrd (der Ramdisk vor dem eigentlichen Bootvorgang) geladen werden.
>
> Und in der initrd gibt es genau ein init-script, was abgearbeitet wird.
> Das ist auch bei Ubuntu so und hat mit dem upstart nichts zu tun.

> das Filesystem ist ja zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen.
*shämundindieeckestell*

Weia, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich scheinbar nicht...
Tschuldigund

Schon mal die boot Option initcall_debug versucht?

Laut kernel-parameters.txt aus den Dokumentationen der Kernelquellen:

    initcall_debug  [KNL] Trace initcalls as they are executed.  Useful
                        for working out where the kernel is dying during
                        startup.

Wenn du die im grub edit-mode bist bekommst du das "_" mit <Shift>+<ß>
Falls du usplash verwendest musst du auf die Konsole mit den boot-messages
wechselnwechseln. Dort kannst du dann mit <Enter> durchhangeln.

regards,
thomas