Kernel-Header - welcher?

Helga Fischer Azula at gmx.de
Mon Aug 6 22:45:24 BST 2007

Am Montag  6 August 2007 schrieb Martin Schmitz:

> Beide. Das ist schon richtig so.

Das habe ich inzwischen auch bemerkt. Leider bin ich erst etwas arg
spät drauf gekommen, dass ich mit unname den installierten Kernel
rausbekomme.

> Am Besten ist, Du installierst
> nur das Paket "linux-headers-<flavour>', wobei flavour -generic
> sein kann oder -lowlatency oder whatever. In der Regel der Teil
> nach dem letzten Bindestrich in der Ausgabe von uname -r. Auf
> jeden Fall hast Du dann anschließend immer die aktuellen Pakete
> linux-headers-version und linux-headers-version-flavour.

vmware schlug immer /usr/src/linux vor. Das habe ich ihm jetzt per
symbolischem Link gegeben. Dieser weist auf
linux-headers-2.6.15-23-686, sprich, das ist genau das, das auch dem
Kernel entspricht.

> apt-get install build-essentials.

Wo bekommt man eigentlich eine Liste mit diesen vorgefertigten
Paketen her? Da scheint es ja noch mehr zu geben, wie ich bei einem
anderen Debianbenutzer sehen konnte. Leider habe ich nicht
nachgefragt, wir hatten andere Probleme.

> Aber ob die Kernel-Header dabei
> sind, weiß ich nicht.

Nach zwei Fehlversuchen und ein bißchen genauer hingucken hat sich
das auch ohne große Mühe lösen lassen. Danke. Die build-essentials
hebe ich mir für morgen auf ;).

Helga