Hintergrundinfos zu Automatix

Matthias Böttcher matthias.boettcher at gmail.com
Mon Aug 6 16:27:18 BST 2007

Am 06.08.07 schrieb Stephan Hermann <sh at sourcecode.de>:
> Moins

[...]
> Dein Problem wird eh wohl nicht zu loesen sein, durch eine
> deinstallation aller packages die automatix da so installiert hat.
> Hier rate ich, wie auch jedem Windows User, eine Reinstallation des
> Systems, damit der Update weg eingehalten werden kann, ohne grossartigen
> probleme,

Wir sind doch hier nicht bei Windows!!!

Ich habe das Debian(Ubuntu)-Paketverwaltungsystem dpkg/apt-*/aptitude
bisher so stabil erlebt, dass noch _nie_ aufgrund falsch installierter
Pakete eine Neuinstallation notwendig war!

Und spätestens mit "dpkg --force-..." und dem manuellen Editieren der
Scripte $PAKETNAME.pre* und $PAKETNAME.post* in /var/lib/dpkg/info/
konnte ich bisher jede Debian-Installation durch die Abhängigkeiten
prügeln - zum Schluss war die Paketverwaltung wieder konsistent.
Es gibt nur ganz wenige Basispakete, die elementar sind und die nur
nach nochmaliger Bestätigung (Auf Englisch: "Yes, do what I say!" oder
so ähnlich) gelöscht werden können.

Klaus: "aptitude purge $PAKETNAME" ist Dein Freund, denn mehr als das
System unbrauchbar machen, kann Dir nicht passieren, und selbst das
will erst einmal geschafft sein. Voraussetzung: Du vergisst synaptic
und Co. und machst Dich auf der Konsole (vorzugsweise im recovery
mode) mit dpkg, aptitude und evtl. apt-pinning vertraut. Es kann
nichts passieren, außer dass Du Dir im allerschlimmsten, aber sehr
unwahrscheinlichen, Fall Dein System schrottest. Also sichere vorher
noch alle wichtigen Dateien (/home, /etc), und wenn doch alles schief
geht, dann bleibt Dir immernoch die Neuinstallation.

Wenn es aber klappt, dann hast Du sehr viel über die Interna der
Debian(Ubuntu)-Paketverwaltung und deren Werkzeuge gelernt!

Sonnige Grüße!
Matthias Böttcher

PS.
Meine Signatur charakterisiert genau diese Philosophie.
--
"Die dem Debian-Betriebssystem zugrunde liegende Philosophie [...]
gewährleistet, dass der Administrator und das System den gleichen